- Über uns
- Fachbereiche
- Jugendhilfe und Schule
- Jugendsozialarbeit
- Katechese und Spiritualität
- Offene Kinder- und Jugendarbeit
- Territoriale und verbandliche Jugendarbeit
- Stellenangebote
- Service
- Spenden
-
Die Zielgruppe der Förderschule Sprache sind Schüler*innen zwischen 6 und 12 Jahren. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Schüler*innen und Eltern bei Alltags-und Erziehungsfragen. Der Ansatz hierbei ist lebensweltorientiert. Die Schüler*innen und Eltern erhalten Beratung und Unterstützung durch die Schulsozialarbeit bei möglichen Konflikten und Problemen im schulischen und häuslichen Kontext. Sie werden durch Einzelfallhilfe begleitet. Soziale Gruppenarbeiten im Klassenverband oder in kleineren Gruppen sollen den Kindern helfen, ein Regelverständnis aufzubauen und ein Wertesystem zu entwickeln und zu festigen. Die Schulsozialarbeit bietet hierbei Anregungen für die Schüler*innen, damit sie eigenverantwortlich und sozialverträglich in Konfliktsituationen auftreten können. Bei Bedarf findet auch Mediation statt. Durch die Vernetzung der Schulsozialarbeit im Sozialraum kann sie an weiterführende Anlaufstellen (z. B. Familien-und Schuldnerberatung, Angebote der Jugendarbeit und Jugendhilfe, Hausaufgabenbetreuung) verweisen oder den Übergang aktiv begleiten. Auch die Beratung und Begleitung bei der Antragstellung im Rahmen des Bildungs-und Teilhabepaktes ist eine wichtige Aufgabe der Schulsozialarbeit. Hinzu kommen diverse Projektarbeiten. Diese liegen schwerpunktmäßig im Bereich der Prävention und Medienbildung. Niederschwellige Angebote (z.B. Sportangebote, Aktive Pause, Streitschlichterausbildung) runden das Angebot ab.